Zum Seitenanfang springen Λ

Zum Ende springen V

 06034-92916     Mo-Fr 10-18 Uhr   Sa 11-15 Uhr


Rubrik DSP Auto Verstärker und Car Hifi Prozessor

DSP Auto Verstärker - die Zukunft bei Car Hifi

DSP Car Hifi Service:
06034-92916
61194 Niddatal Nähe Frankfurt

DSP bringt eine klar definierte Bühne in Ihr Auto

Besserer Klang im Auto - ideal auch für Leasing-Fahrzeuge

Täglich erreichen uns Anrufe oder es besuchen uns Kunden, die mit dem Klang in Ihrem Auto unzufrieden sind. Häufig hören wir, "Es muss nicht das Auto auseinanderfallen, aber etwas mehr Dampf sollte es sein." Und nicht selten kommt schon fast resignierend das Bedenken, es sei ja ein Firmen- bzw. Leasing-Fahrzeug und man könne deshalb bestimmt nichts Vernünftiges zur Klang-Verbesserung machen... Es freut uns natürlich sehr, dass wir genau hierfür die passende Lösung anbieten können: ein DSP Upgrade. Der Klang verbessert sich enorm, zudem sind alle DSP-Komponenten 100% rückbaubar, was einen riesen Vorteil für Firmen- bzw. Leasingfahrzeug-Besitzer ist.

Und, ohne arrogant zu sein, erzielen wir in diesem Bereich eine Zufriedenheits-Quote von nahezu 100%!

Doch was bedeutet DSP überhaupt? DSP steht für Digitaler Sound Prozessor. Ein solcher Prozessor ist vereinfacht gesagt ein Baustein, der jede Car Hifi Anlage digitalisiert. Und diese digitalisierten Signale können exzellent weiterverarbeitet werden. Oft wird ein solcher DSP bereits mit integriertem Verstärker angeboten, was eine zusätzliche Optimierung des Klangs darstellt. Hierbei geht es aber nicht um extrem viel Leistung. Sondern getreu dem Motto "weniger ist mehr" gewinnt man dank fahrzeugspezifischer Installation bereits mit wenig Leistung eine unglaubliche Klang-Verbesserung in Puncto Klarheit und Dynamik. Auch die Aufteilung des Raumklanges wird optimiert und das Fahrzeug somit regelrecht zu einem Konzertsaal. Wo man sonst einen gleichmäßig faden Brei aus Tönen hörte, entsteht dank DSP eine klar definierte Bühne. Gitarrenriffs ergreifen den Hörer plötzlich aus einer Ecke, das Schlagzeug kommt knackig und präzise aus der anderen Ecke, während der Sänger genau in der Mitte vor dem Hörer zu stehen scheint. Augen zu und Gänsehaut - aber bitte nicht während der Fahrt! :-)

 

DSP Auto Hifi

Unser Geldbeutel-schonendes DSP 3-Step-System

Wie gehen wir an die Sache heran? Nun, unser Bestreben liegt darin, dass jeder Kunde zufrieden unser Haus verlässt. Dazu zählt grundlegend ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Um dies zu gewährleisten, schießen wir nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen. Wir planen im bewährten DSP 3-Step-System, welches in unserem Haus im Laufe der Erfahrung entstanden ist.

Im Step 1 wird ein reiner DSP bzw. ein DSP Verstärker in das bestehende Auto Hifi System integriert und eingemessen. Ebenso wird eine fahrzeugspezifische Laufzeitkorrektur für jeden Lautsprecher vorgenommen. Das Einmessen geschieht in unserem Haus stets mit professionellem hochqualitativem Messwerkzeug. Per Mikrofon wird in mehreren Messschritten der Klang direkt im Kundenauto erfasst und mittels spezieller DSP Software optimiert. Dieser Vorgang ist bei uns nicht in wenigen Minuten abgeschlossen! Denn wir nehmen uns Zeit, um von der Grobeinstellung mittels immer wieder neu durchgeführten Messungen und Feintuning zur bestmöglichen Klangeinstellung zu gelangen. Dies ist wichtig, denn jedes Auto ist anders und entsprechend gibt es keine Pauschal-Lösung. Das Ergebnis in diesem Step 1 ist bereits umwerfend: aus einem faden typischen Auto-Sound wird ein klarer Konzertsaal mit unglaublicher Dynamik! Wie im Abschnitt vorher bereits beschrieben, entsteht eine echte, klar definierte Bühne!

Im Step 2 gehen wir gezielt auf die Bass-Wiedergabe ein. Sollte es gewünscht sein, so wird ein kleiner zusätzlicher Subwoofer verbaut. Hierzu stehen z.B. sehr kompakte kleine Basskisten zur Verfügung, welche einfach in den Kofferraum gestellt werden. Der Trend geht hier aber klar in die Richtung des unauffälligen Reserveradmulde-Subwoofer. Oft ist die Reserveradmulde bereits gar nicht mehr mit einem Reserverad bestückt oder man ersetzt dies einfach durch ein sogenanntes Tire-Fit-Kit (im Handel erhältlich). Der Vorteil eines solchen Reserveradmulde-Subwoofer liegt auf der Hand: der komplette Kofferraum kann uneingeschränkt weiter genutzt werden.

Mit Step 3, was gleichzeitig das Finish zur maximalen Klangverbesserung im Auto darstellt, werden die serienmäßigen Lautsprecher gegen gute Lautsprecher getauscht. Hierfür wählen wir stets genau auf den DSP Verstärker abgestimmte Lautsprecher, die einen authentischen klaren Klang in allen Frequenzbereichen wiedergeben. Es werden ausschließlich Lautsprecher-Größen verbaut, die ohne umbauarbeiten in die original Einbauplätze passen. Es werden keine bauartlichen Veränderungen oder Beschädigungen am Fahrzeug vorgenommen.

Um sich selbst von den Möglichkeiten der DSP Verstärker Welt zu überzeugen, steht Ihnen unser Demo-Fahrzeug in unserem Laden in 61194 Niddatal Nähe Frankfurt am Main zur Verfügung.

 

  • DSP 3-Step-System:
  • Step 1: Integrierung eines DSP Verstärker in die serienmäßige Auto Hifi Anlage
  • Step 2: Erweiterung mit einem Plug&Play Subwoofer
  • Step 3: Austausch der serienmäßigen Lautsprecher gegen gute Lautsprecher

 

"DSP kostet bestimmt ein Vermögen!" - Nein! Wirklich nicht!

Schon gar nicht, wenn man die Kosten mit einem herkömmlichen Car Hifi Ausbau vergleicht. Genau genommen bekommt man bei einem DSP System sogar mehr für das gleiche Geld, denn die Flexibilität und die Möglichkeiten einer DSP Hifi Anlage sind wesentlich ausgeprägter. Ich möchte mal einen ganz groben Kosten-Rahmen für das DSP 3-Step-System angeben. Im Step 1 legt man die Basis. Entsprechend entstehen hier die meisten Kosten. Je nach Fahrzeug bewegen wir uns hier bei 500-800 EUR. Step 2 und Step 3 hingegen bewegen sich jeweils bei ca. 400-600 EUR. Möchte man also eine maximale Klangverbesserung, liegt man bei ca. 2000 EUR. Das ist absolut vergleichbar mit einer herkömmlichen Car Hifi Anlage. Das Ergebnis hingegen übertrifft das einer herkömmlichen Anlage um Längen. Mit besagter herkömmlicher Anlage heben Sie lediglich den Pegel, also die Lautstärke an. Im Zusammenspiel mit guten Lautsprechern und einem guten Verstärker mag die zunächst mal als klanglicher Verbesserung erscheinen. Im Vergleich mit einem DSP jedoch nicht! Denn ein DSP Verstärker hebt einerseits natürlich auch den Pegel an, andererseits baut er zudem auch die besagte Bühne mit fein abgestimmten Frequenzen in Ihrem Fahrzeug auf. Das schafft eine herkömmliche Car Hifi Anlage nicht.

So gesehen ist eine DSP Audio Anlage im Preis-Leistungs-Vergleich sogar günstiger!

 

  • Ihre Pluspunkte mit dem DSP System:
  • ✔ DSP Klangoptimierung für serienmäßige Lautsprecher
  • ✔ einfacher Rückbau bei Firmen-bzw. Leasing-Fahrzeugen
  • ✔ Übernahme der Komponenten vom alten ins neue Fahrzeug
  • ✔ kostenminimierter 3-Schritte-DSP-Ausbau möglich
  • ✔ DSP Planung und Installation inkl. kundenspezifischer Einmessung mit professionellem Einmess-Werkzeug
  • ✔ Einbau-Service in unserer Werkstatt

 

Bei Fragen und Einbauwünschen rund um das Thema DSP Auto Hifi Klang Verbesserung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Autor:   Dipl.-Ing. Marco Nolte
Email:    info@kfzmarkthalle.de
Tel.       06034-92916
Demo    in 61194 Niddatal Nähe Frankfurt am Main

 




Car Hifi Laden